Referenzen


Seit 2005 berate und begleite ich erfolgreich Fach- und Führungskräfte der 1. und 2. Führungsebene sowie Potentialträger in allen Fragen der beruflichen und persönlichen Karriere-Entwicklung.

Seit 2014 liegt mein Fokus als systemisch ausgebildeter Coach und Trainer insbesondere auf folgenden Schwerpunkten:
  • Erweitern und Optimieren der individuellen Führungs- und Managementfähigkeiten
  • Beratung für einen erfolgreichen Start im neuen Unternehmen oder in einer neuen Führungsposition
  • Erkennen und Reflektieren von Verhaltenspräferenzen und Erweitern des persönlichen Verhaltensportfolios sowie der sozialen Kompetenzen
  • Erkennen und Optimieren der eigenen Wirkung und Stärken der Souveränität
  • Unterstützung und Stärkung der Handlungsfähigkeit in schwierigen und belastenden Veränderungs- oder Konfliktsituationen
  • Klären von Stärken und Entwicklungsfeldern zur gezielten Vorbereitung auf berufliche Entwicklungsschritte
  • Standortbestimmung und Orientierung bei der Berufs- und Karriereplanung
  • Erfolgscoaching / Laufbahnberatung für weibliche Fach- und Führungskräfte / Unternehmerinnen und zukünftige Aufsichtsrätinnen
  • Begleiten und Beraten bei der Neuausrichtung und Bildung von Teams

    In diesem Zeitraum habe ich mehr als 120 Fach- und Führungskräfte aus Industrie, Wissenschaft und Dienstleistung in Einzel-Coachings und Gruppentrainings erfolgreich begleitet.


    Wir sagen danke


    "Insgesamt hat mir der Coachingprozess sehr gut gefallen. Frau Richter ist es gelungen, innerhalb kürzester Zeit eine sehr vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen. Das Wertvollste am gesamten Coaching war für mich das Kennenlernen meiner eigenen Identität im Rahmen der Potentialanalyse. Insbesondere die Erkenntnisse aus unserem erarbeiteten Führungs- und Leadership-Modul waren sehr wichtig für mich. Aus jeder Coachingsitzung konnte ich für mich wertvolle Tipps und Empfehlungen mitnehmen, die ich direkt in mein Aufgabenfeld integrieren konnte. Frau Richter ist eine motivierende Persönlichkeit und ich empfehle sie als Coach sehr gern jederzeit weiter."
    Frank Jost, Senior Manager Energieindustrie


    "Das Bewerbungscoaching bei Frau Richter war für mich in jeder Hinsicht ein absoluter Glücksfall – zu diese Zeitpunkt brach gerade beruflich und privat bei mir alles zusammen. Mit viel Einfühlungsvermögen und fachlicher Kompetenz ist Frau Richter speziell auf meine Bedürfnisse eingegangen und hat mir geholfen, mir meine Kernkompetenzen wieder vor Augen zu rufen. Mit ihrer Unterstützung habe ich meine Bewerbungsunterlagen komplett überarbeitet, ein aussagekräftiges Kompetenzprofil erstellt und konnte in Bewerbungsgesprächen selbstbewusst und überzeugend auftreten. Dank Frau Richter habe ich in kurzer Zeit einen tollen Job mit für mich idealer Work-Life-Balance. Frau Richter hat eine sehr angenehme, positive Art und konnte mich als Coach mitreißen und motivieren. Ich empfehle Frau Richter jederzeit sehr gern als Coach weiter!"
    Kerstin Heydecker, ehemals internationale Marketing & Sales Managerin